Bankverbindung und Telefon sind ein muss
So gut wie jeder EU Bürger besitzt mindestens ein Handy als auch eine Bankverbindung um Verpflichtungen nachzukommen und um erreichbar zu sein.

Die Bindung zum Land mit Konto und Handy-Vertrag?

Im Zweifelsfall sollte ein Deutscher, der im europäischen Ausland lebt, auch seine Bindung zum Land seiner Wahl darlegen können

Bindung an Polen, Tschechien, Ungarn ...

Argumente, die eine Bindung zum Land darlegen, können wichtig sein und sollten entsprechend zunächst für sich selbst dargelegt werden können. So könnte etwa das berufliche Engagements wichtig sein, genauso wie die Augmentation, zu einer Firmenbeteiligung oder Existenzgründung als auch die Beziehung zu einer Person.

  •      Wie sieht es mit Sprachkenntnisse evtl. Sprachkurse aus?
  •      Beziehungen zu Freunden?
  •      Berufliche Kontakte?
  •      Immobilien Eigentum Wohnung?
  •      Eigenes Konto und Versicherungen, einen Handy-Vertrag?
  •      Mitgliedschaft in Vereinen?

Weitere Argumente, die eine Bindung zum Land darlegen
können wichtig sein und sollten entsprechend zunächst für sich selbst dargelegt werden können. So könnte etwa das berufliche Engagements wichtig sein, genauso wie die Augmentation zu einer Firmenbeteiligung oder Existenzgründung als auch schlicht und einfach die Beziehung zu einer Person.

Es gibt eine Vielzahl an positiven privaten Kriterien, die eine Bindung zum Land erkennen lassen
Deshalb ist es wichtig, einfachste Dinge wie das eigene Bahnkonto zu besitzen, um Mietzahlungen vorzunehmen oder um Müllgebühren, Strom, Gas oder um die Wasserrechnung zu begleichen. Auch ein eigenes Handy zu besitzen und am Besten auch noch mittelst eines Vertrages.  All diese kleinen persönlichen Dinge untermauern die persönliche Beziehung zu einem Land, in welchen eine Person gemeldet ist.

Der Erwerb einer Fahrerlaubnis sollte in der Argumentation zur Bindung des Landes außen vor stehen
Wenn Sie schon eine reale Wohnung im Ausland haben, nutzen Sie die selbige, um dort auch öfters mal zu wohnen, um mit der Nachbarschaft Kontakt aufzunehmen, um kulturelle Veranstaltungen zu besuchen oder um Mitglied in einem Verein zu werden. Neben dem wichtigen eigenem Bankkonto und ein Handy-Vertrag gibt es noch eine Vielzahl an Optionen, die genutzt werden sollten.